Direkt zum Hauptbereich

Phuket im Dornröschenschlaf: Pandemie unter Palmen



Thema: Phuket im Dornröschenschlaf: Pandemie unter Palmen
Inhalt: Auf Phuket zeigt sich Thailand von seiner schönsten Seite – und menschenleer. Der Tourismus bleibt in Corona-Zeiten aus. Nach Jahren des Massentourismus haben die Bewohner:innen ihre Insel ganz für sich allein. Für viele bedeutet dies finanzielle Schwierigkeiten. Es bietet aber auch eine Chance für diejenigen, die sonst unter dem Massentourismus leiden. Suthatr ist einer von wenigen Tausend Moken, Thailands Seenomaden. Er lebt im Einklang mit der Natur, die stark unter dem Tourismus gelitten hat. Er freut sich, dass die sich langsam wieder erholt: es gibt weniger Müll im Wasser, die Fische vermehren sich und die Wasserqualität ist so gut wie lange nicht mehr. Trotzdem: die Tourist:innen bleiben Thailands wichtigste Einnahmequelle. Sogar Umweltschützer sagen, dass der Tourismus wieder anlaufen muss. Sanfter soll der Tourismus der Zukunft sein, umweltverträglicher und regulierter. Ab Juli will Phuket geimpfte Urlauber:innen wieder einreisen lassen. Dann zeigt sich wie Ökonomie und Ökologie sich vertragen. ---- Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/. #Phuket #Thailand #Natur #Massentourismus #auslandsjournal
Herausgegeben von: ZDFheute Nachrichten

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Newsletter abonnieren

Beliebte Posts aus diesem Blog

heute journal vom 12.04.2021

Thema: heute journal vom 12.04.2021 Inhalt: Im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur lassen CDU-Chef Armin Laschet und der CSU-Vorsitzende Markus Söder aktuell keine Bereitschaft zum Einlenken erkennen. Die nächsten Tage sollen die Entscheidung bringen und Geschlossenheit demonstrieren. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal. 00:00 Vorspann 00:24 Machtkampf in der Union Zwei wollen, aber nur einer kann es werden: Im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur lassen CDU-Chef Laschet und der CSU-Vorsitzende Söder keine Bereitschaft zum Einlenken erkennen. Die nächsten Tage sollen die Entscheidung bringen. 04:13 "Nur geschlossen sind wir stark" Das Meinungsbild in der CDU sei eindeutig, sagt CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zur Kanzlerkandidatur von Parteichef Laschet im heute-journal. Er stellte eine schnelle Entscheidung in Aussicht. 11:17 Einigkeit beim Infektionsschutz Statt föderaler Einzelgänge soll die Bundesregierung die Corona-Schutzmaßnahmen in ganz De

Coronavirus: Portugal am Limit

Thema: Coronavirus: Portugal am Limit Inhalt: Portugal ist zurzeit von der Pandemie besonders betroffen. Dort breitet sich eine sehr aggressive Corona-Variante aus. Zur Unterstützung hat die Bundeswehr in dieser Woche Ärztinnen, Ärzte und Sanitätspersonal in das EU-Land geschickt. Das Team besteht aus 26 Soldatinnen und Soldaten und soll dabei helfen, schwer kranke Covid-Patienten zu versorgen. Hilfe, die dringend benötigt wird. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/portugal-corona-bundeswehr-hilfe-105.html Herausgegeben von: tagesschau Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Stuttgart: Ballett im Lockdown | tagesthemen mittendrin

Thema: Stuttgart: Ballett im Lockdown | tagesthemen mittendrin Inhalt: Wir alle hängen derzeit in der Luft, doch manchen droht nach dem Schweben ein härterer Fall als anderen. Weitere tagesthemen mittendrin Reportagen finden Sie hier: https://www.tagesschau.de/inland/tt-mittendrin-uebersicht-101.html Tänzerinnen und Tänzer haben ohnehin ein kürzeres Berufsleben als die meisten, und so werden Monate im Lockdown für sie gefühlt zu Jahren. Das Team von tagesthemen mittendrin war in Stuttgart, wo nach wie vor keinem nach Luftsprüngen zumute ist, aber wenigstens wieder auf der Bühne trainiert werden darf. Herausgegeben von: tagesschau Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.