Direkt zum Hauptbereich

heute 19:00 Uhr vom 08.04.2021



Thema: heute 19:00 Uhr vom 08.04.2021
Inhalt: Die EU hat den russischen Impfstoff Sputnik V noch nicht zugelassen. Doch Bayerns Ministerpräsident Söder schließt schon einen Vorvertrag ab - über 2,5 Millionen Impfdosen. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr. 00:00 Vorspann 00:49 Wer soll in der Pandemie das Sagen haben? Die Umsetzung der beschlossenen Corona-Maßnahmen liegt nach wie vor bei den Bundesländern. Die Union schlägt nun jedoch mehr Bundeskompetenzen in der Pandemie-Bekämpfung vor. 03:11 "Treffen steht aktuell noch auf der Kippe" Am Montag steht wieder eine Bund-Länder-Konferenz zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie an. ZDF-Korrespondentin Shakuntala Banerjee berichtet, wie die Vorbereitungen laufen. 07:17 Alleingänge bei Sputnik V Die Bundesregierung will mit dem Hersteller des Impfstoffs Sputnik V verhandeln – ohne die EU-Kommission. Auch Bayern und Mecklenburg-Vorpommern haben Alleingänge angekündigt. 09:18 Corona-Lage in Brasilien bleibt dramatisch Die Impfungen in Brasilien kommen nur langsam voran, die Zahl der Toten schießt nach oben. Präsident Bolsonaro lehnte bisher einen Lockdown ab, doch der Druck auf ihn wächst. 11:22 Biden plant Verschärfung der Waffengesetze US-Präsident Biden scheint entschlossen, sich mit der mächtigen Waffenlobby in den Vereinigten Staaten anzulegen. Als erstes will er nun gegen sogenannte Geisterwaffen vorgehen. ----- Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de #Impfstoff #SputnikV #ZDFheute
Herausgegeben von: ZDFheute Nachrichten

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Newsletter abonnieren

Beliebte Posts aus diesem Blog

heute journal vom 12.04.2021

Thema: heute journal vom 12.04.2021 Inhalt: Im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur lassen CDU-Chef Armin Laschet und der CSU-Vorsitzende Markus Söder aktuell keine Bereitschaft zum Einlenken erkennen. Die nächsten Tage sollen die Entscheidung bringen und Geschlossenheit demonstrieren. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal. 00:00 Vorspann 00:24 Machtkampf in der Union Zwei wollen, aber nur einer kann es werden: Im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur lassen CDU-Chef Laschet und der CSU-Vorsitzende Söder keine Bereitschaft zum Einlenken erkennen. Die nächsten Tage sollen die Entscheidung bringen. 04:13 "Nur geschlossen sind wir stark" Das Meinungsbild in der CDU sei eindeutig, sagt CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zur Kanzlerkandidatur von Parteichef Laschet im heute-journal. Er stellte eine schnelle Entscheidung in Aussicht. 11:17 Einigkeit beim Infektionsschutz Statt föderaler Einzelgänge soll die Bundesregierung die Corona-Schutzmaßnahmen in ganz De

Coronavirus: Portugal am Limit

Thema: Coronavirus: Portugal am Limit Inhalt: Portugal ist zurzeit von der Pandemie besonders betroffen. Dort breitet sich eine sehr aggressive Corona-Variante aus. Zur Unterstützung hat die Bundeswehr in dieser Woche Ärztinnen, Ärzte und Sanitätspersonal in das EU-Land geschickt. Das Team besteht aus 26 Soldatinnen und Soldaten und soll dabei helfen, schwer kranke Covid-Patienten zu versorgen. Hilfe, die dringend benötigt wird. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/portugal-corona-bundeswehr-hilfe-105.html Herausgegeben von: tagesschau Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Stuttgart: Ballett im Lockdown | tagesthemen mittendrin

Thema: Stuttgart: Ballett im Lockdown | tagesthemen mittendrin Inhalt: Wir alle hängen derzeit in der Luft, doch manchen droht nach dem Schweben ein härterer Fall als anderen. Weitere tagesthemen mittendrin Reportagen finden Sie hier: https://www.tagesschau.de/inland/tt-mittendrin-uebersicht-101.html Tänzerinnen und Tänzer haben ohnehin ein kürzeres Berufsleben als die meisten, und so werden Monate im Lockdown für sie gefühlt zu Jahren. Das Team von tagesthemen mittendrin war in Stuttgart, wo nach wie vor keinem nach Luftsprüngen zumute ist, aber wenigstens wieder auf der Bühne trainiert werden darf. Herausgegeben von: tagesschau Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.