Direkt zum Hauptbereich

Nukleare Gefahr in Saporischschja | ZDFheute live



Thema: Nukleare Gefahr in Saporischschja | ZDFheute live
Inhalt: Der Krieg in der Ukraine wird weiter mit voller Härte geführt. Am Wochenende ist das Atomkraftwerk Saporischschja beschossen worden – das größte AKW Europas. Eine Hochspannungsleitung wurde offenbar beschädigt, ein Reaktor daraufhin heruntergefahren. Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig, für die Angriffe verantwortlich zu sein. Unabhängig überprüfen lässt sich das nicht. Im Westen wächst die Sorge um die Sicherheit des Kraftwerks. Die Angriffe auf das Atomkraftwerk sind laut Experten ein Spiel mit dem Feuer. Es bestehe durchaus eine reale Gefahr für die Gesundheit und die Umwelt in der Ukraine und darüber hinaus. Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA forderte von beiden Seiten, unabhängigen Beobachtern den Zugang zu der Anlage zu ermöglichen. Noch sei glücklicherweise keine Radioaktivität ausgetreten, teilte der ukrainische Kraftwerksbetreiber Energoatom mit. Das Risiko sei aber unvermindert groß, da jederzeit weitere Bombardements folgen könnten. Wie sicher sind die ukrainischen Reaktoren angesichts des Krieges und was könnte passieren, wenn sie getroffen werden? Diese Fragen beantworten Stransky von der Gesellschaft für Reaktorsicherheit und Egon Ramms, ehemaliger NATO-General. Diskutiert um 19:30 mit und stellt eure Fragen im Chat und per Mail. ----- Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
Herausgegeben von: ZDFheute Nachrichten

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich bereue es, Mutter zu sein #shorts

Thema: Ich bereue es, Mutter zu sein #shorts Inhalt: Was, wenn man doch keine Mutter sein möchte? Franziska, Mitte 30, bereut es oft, ein Kind bekommen zu haben. Sie entscheidet sich, öffentlich über diese Zweifel zu sprechen. Aber wie will sie das Thema in der Zukunft bei ihrem Kind ansprechen? Die Reportage "Sterilisation mit 22" findet Ihr in der ARD Mediathek! #ykollektiv #ardmediathek #regrettingmotherhood Herausgegeben von: Y-Kollektiv Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Ein Ex-Neonazi packt aus #shorts

Thema: Ein Ex-Neonazi packt aus #shorts Inhalt: Was löst es bei euch aus, wenn ihr heute Nazi-Symbole seht? Maximilian gehört fünf Jahre zur rechten Szene. Er meldet rechte Demos an, gründet die „Nationalisten Braunschweig“ und ist zeitweise Mitglied der rechtsextremistischen Partei „Die Rechte“. 2015 wendet er sich von der Szene ab und startet ein neues Leben. Warum wird man zum Neonazi und wieso ist Maximilian ausgestiegen? #ykollektiv #ardmediathek #aussteiger #rechteszene Herausgegeben von: Y-Kollektiv Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Hat TikTok ein Antisemitismus-Problem?

Thema: Hat TikTok ein Antisemitismus-Problem? Inhalt: Der Gaza-Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas ist auch auf TikTok angekommen. Die Plattform ist voll mit Videos zum Nahostkonflikt: Emotionale Videos von Kindern in Gaza, Livestreams mit Arafat Abou-Chaker, viel Unterstützung für die palästinensische Zivilbevölkerung und dabei viel Propaganda und Desinformation. Was man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt: Viele Tiktok-Videos über Israel sind antisemitisch. Die Stimmung gegen Jüdinnen und Juden ist z.T. sehr feindselig. Jüdische Menschen auf der ganzen Welt haben Angst deswegen. Wir durchforsten mit euch Tiktok und decken typische antisemitische Narrative und Buzzwords auf - und zeigen, dass vieles davon auf jahrhundertealten Verschwörungsmythen wie der Ritualmordlegende, den Erzählungen um die Rothschilds oder dem Mythos von der Brunnenvergiftung beruhen. Und am Ende können wir so auch die Frage klären: Was ist Antisemitismus und was legitime Kritik ...